Gesichtspflege für Männer bei fettiger Haut
Deine Gesichtshaut glänzt ein wenig zu sehr, Pickelchen vermehren sich schneller als dir lieb ist und du hast ein fettiges Hautgefühl? Keine Sorge, das ist halb so wild. Mit der richtigen Pflege bekommst du das schnell wieder in den Griff. Neben möglichen Ursachen und Tipps zur Pflege geben wir dir auch prophylaktische Maßnahmen mit auf den Weg, damit zu fettige Haut kein Problem mehr für dich ist.
Ursachen für glänzende, fettige Haut
Deine Haut produziert ein bis zwei Gramm Talg täglich, und das ist auch gut so, denn deine Talgdrüsen schützen dich vor Krankheitserregern und Umwelteinflüssen, wie zum Beispiel vor UV-Strahlen. Kommt die Talgproduktion aus dem Gleichgewicht, wird deine Haut zu trocken oder eben zu fettig. Die Faktoren dafür sind vielseitig: Hormone, Alter, Ernährung, Stress, Umwelteinflüsse, falsche Pflege oder auch deine Veranlagung spielen hier eine Rolle. Gerade im Sommer tendiert deine Haut dazu, dicker und fettiger zu werden, denn die Hitze und Luftfeuchtigkeit regt die Talgproduktion an. Um deine Haut baldmöglichst wieder ins Gleichgewicht zu bringen, solltest du erstmal mögliche Ursachen feststellen. Während der Pubertät spielen deine Hormone zum Beispiel eine große Rolle. Diese kannst du zwar nicht überspringen, aber Faktoren, wie beispielsweise negativen Stress oder deine Ernährung hast du selbst in der Hand.
Kleines Plus: Fettige Haut neigt weniger zu Falten.
3 Dinge, die du gegen fettige Gesichtshaut tun kannst
Ernährung : übermäßiger Alkoholkonsum, Fast Food oder Süßigkeiten können deine Talgproduktion zu sehr anregen. Das heißt nicht, dass du diese nun komplett aus deinem Leben verbannen musst. Achte hin und wieder mal auf deinen Konsum und schraube für deine Haut einen Gang zurück.
Hitze und andere Umwelteinflüsse minimieren: Deinen Sommerurlaub musst du nicht absagen. Wenn du die extreme Mittagssonne im Schatten verbringst und Salzwasser und Chlor zeitnah abwäscht, wird dir nur deine Gesichtshaut, sondern dein ganzer Körper dankbar sein. Denk auch dran, hochwertige Pflegeprodukte in deinen Koffer zu packen und vernachlässige deine Gesichtspflegeroutine nicht.
Die richtige Gesichtspflegeroutine: Gerade durch die Pubertät, Veranlagung oder Alter bedingte fettige Haut ist schwer zu umgehen. Zum Glück gibt es mittlerweile tolle Naturkosmetik, mit der du deine Haut optimal unterstützen kannst. Eine ordentliche Gesichtspflegeroutine mit den richtigen Produkten beugt zudem übermäßig fettiger Haut vor.
Intensive Männerpflege: Wie reinige ich fettige Haut am besten?
So verlockend es auch sein mag: Finger weg von stark austrocknenden Peelings oder Cremes. Warum? Dadurch trocknet deine Haut zu sehr aus, was im ersten Moment vielleicht wie ein Sieg aussehen mag. Deine Haut produziert jetzt jedoch nur mehr Talg nach und das Ergebnis ist ein noch öligeres Gesicht. Eine leichte Gesichtspflege ist hier besser als stark austrocknete oder schwere, ölige Cremes.
Bevor du Produkte an deine Haut lässt, heißt es: Gesicht waschen. Überschüssiges Fett und Schmutz wird so schonmal entfernt. Nimm dafür lauwarmes Wasser – zu viel Hitze regt die Talgproduktion an, remember? – und verwende anschließend ein sanftes Waschgel. Dieses gründlich einmassieren und mit Wasser abspülen. Tupfe dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch etwas trocken und trage eine feuchtigkeitsspendende Creme auf.
Mehr lesen
Das Gesicht darf dafür noch leicht feucht sein, denn so nimmt deine Haut die pflegenden Stoffe noch besser auf. Bei Bedarf kann ein Gesichtswasser helfen, deine Haut zu desinfizieren, was Entzündungen und Pickeln vorbeugt. Solltest du dich regelmäßig rasieren, achte zudem auf eine passende Rasurroutine.
Diese kurze, aber wichtige Routine solltest du morgens und abends wiederholen. So ist deine Haut bald wieder im Gleichgewicht und hat einen gesunden Glanz, ohne zu ölig zu sein, und du beugst nebenbei fettige Haut vor.
Welche Gesichtscreme bei fettiger Haut?
Von fett basierten Cremes solltest du die Finger lassen, am besten eignet sich eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme. Antibakterielle und beruhigende Stoffe wie Grüner Tee, Aloe Vera, Tonerde oder CBD/Hanf sollten auch enthalten sein. Perfekt ist beispielsweise unsere Feuchtigkeitscreme oder die Gesichtscreme. Achte generell auf Naturkosmetikprodukte oder wenigstens darauf, dass kein Mikroplastik enthalten ist.
FAQ
Wann zum Hautarzt?
Bei starker Akne, permanent öliger Haut oder wenn du dir einfach nicht sicher bist, was das Beste für dich ist, geh zu deinem Hautarzt. Verschwende deine Zeit nicht mit Experimenten, denn das kann deine Haut im Zweifel nur noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen.
Muss ich alle Tipps befolgen?
Eine gute Gesichtspflegeroutine ist der erste Schritt und kann akut Abhilfe schaffen, dennoch ist es unumgänglich, zusätzlich auf deine Ernährung zu achten, negativen Stress zu minimieren und Umwelteinflüsse zu beachten.
Sharing is caring!
Was tust du gegen fettige Haut? Teile deine besten Tipps gerne mit uns auf Instagram oder Facebook.