Gesichtsreinigung für Männer – So reinigst du dein Gesicht richtig
Gesichtsreinigung für Männer – So reinigst du dein Gesicht richtig
Du wünschst dir gepflegte, reine Haut, ohne dafür täglich mehrere Stunden im Bad zu verbringen? Kein Problem! Wir übertreiben nicht, wenn wir behaupten, dass die tägliche Gesichtsreinigung der Key für ein klares, reines Hautbild ist. Wir verraten dir, wie du das richtige Produkt für deine Haut findest und worauf du bei der Reinigung achten solltest.
Was hilft gegen unreine Haut bei Männern?
Deine Gesichtshaut ist täglich jeder Menge Umwelteinflüssen ausgesetzt: Staub, Dreck, Hitze, Kälte aber auch Talg und Schweiß, die sich auf der Hautoberfläche ansammeln, belasten deine Haut und können zu Hautunreinheiten führen. So verführerisch es auch ist, einfach die Produkte deiner Freundin oder Mitbewohnerin zu verwenden… Don’t! Denn Männerhaut ist anders als Frauenhaut. Männerhaut ist bis zu 20 Prozent dicker, großporiger und hat einen anderen pH-Wert. Sie hat außerdem mehr Talg- und Schweißdrüsen, was dazu führt, dass Männer eher zu Pickeln und Mitesser neigen. Die tägliche Reinigung schafft hier Abhilfe.
Do’s & Dont’s bei der Gesichtsreinigung für Männer
Für ein klares und gepflegtes Hautbild solltest du dein Gesicht morgens und abends gründlich reinigen: Morgens entfernst du Schweiß und Talg, die sich über Nacht auf deiner Haut sammeln und abends entfernst du all den Schmutz und Staub, dem deine Haut tagsüber ausgesetzt war. Die gründliche Gesichtsreinigung bereitet deine Haut außerdem optimal auf die Pflege vor: So können Gels, Seren und Cremes noch besser in die Haut einziehen und dort ihre Wirkung entfalten.
Für optimale Ergebnisse solltest du dein Gesicht morgens und abends reinigen. Folge dazu einfach folgenden Schritten:
#1: Schäume eine kleine Menge Waschgel zwischen den Händen auf und verteile es gleichmäßig in deinem Gesicht.
#2: Massiere das Waschgel sanft ein.
#3: Spüle das Waschgel gründlich ab.
#4: Tupfe dein Gesicht sanft trocken.
3 Fehler, die du vermeiden solltest
-
Verwende bitte nie nie niemals ein reguläres Duschgel oder ein Stück Seife für dein Gesicht. Beides trocknet dein Gesicht unnötig aus und führt zu unangenehmen Hautspannen, Jucken und Hautschuppen.
-
Wasche dein Gesicht nicht mit zu heißem Wasser. Dadurch wird der natürliche Schutzfilm deiner Haut beschädigt. Besser ist lauwarmes Wasser.
- Haut unter dem Bart nicht vergessen! Die Haut unter deinem Bart benötigt viel Pflege und kannst ansonsten jucken und schuppig werden. Verwende ein Kombiprodukt, um Gesicht und Bart in einem Schritt zu pflegen.
Welches Waschgel für Männer?
Die richtige Pflege macht’s! Um das perfekte Reinigungsprodukt für deine Haut zu finden, solltest du als erstes deinen Hauttyp bestimmen.
Dabei wird zwischen 4 verschiedenen Hauttypen unterschieden: Normal, trocken, fettig und Mischhaut. Während trockene Hauttypen einen milden Reiniger verwenden sollten, um die Haut nicht zusätzlich auszutrocknen, profitieren fettige Hauttypen von porentiefer Reinigung. Aber keine Sorge – im Anschluss findest du nochmal alle wichtigen Infos zu jedem Hauttyp.
Welche Gesichtspflege für Männer?
Die gründliche Gesichtsreinigung entfernt alle Rückstände und bereitet deine Haut optimal auf die Pflege vor. Gute Gesichtspflegeprodukte spenden deiner Haut Feuchtigkeit, ohne die Poren zu verstopfen und tragen zu einem gepflegten Äußeren bei. Aber auch hier gilt: Less is more. Deswegen solltest du bei der Wahl der Produkte auf natürliche Inhaltsstoffe setzen, die ohne unnötigen Kram wie Mikroplastik oder Parabene auskommen. Wenn du mehr über die optimale Pflege deiner Haut erfahren möchtest, lies unseren Beitrag zur Gesichtspflege für Männer.
Intensive Gesichtsreinigung: Welches Produkt passt zu meinem Hauttyp?
Waschgel, Waschschaum, Gesichtswasser, Gesichtspeeling – der Markt für Gesichtsreiniger ist riesig. Ein kleiner Überblick über die verschiedenen Reinigungsprodukte und wofür man sie verwendet:
Waschgel und Waschschaum
Hier liegt der Unterschied vor allem in der Konsistenz. Wenn du dir unsicher bist, was für dich besser funktioniert, probier einfach beides.
Gesichtswasser
Ein Gesichtswasser wird optional zusätzlich zum Waschgel oder -schaum verwendet und kann das Hautbild verbessern. Ein Gesichtswasser eignet sich gut für fettige Hauttypen, die zu Unreinheiten neigen.
Gesichtspeeling
Ein Gesichtspeeling kann 1-2 pro Woche optional und zusätzlich zum täglichen Reiniger verwendet werden. Es entfernt abgestorbene Hautzellen und kann die Poren optisch verkleinern. Trockene und sehr empfindliche Hauttypen sollten sich hier vorsichtig herantasten, um die Haut nicht zu sehr zu beanspruchen.
Gesichtsreinigung Männer – Tipps für jeden Hauttyp
Gesichtsreinigung für Männer mit trockener Haut
Deine Haut spannt nach dem Waschen und neigt zu trockenen Stellen und Hautschüppchen? Dann hast du trockene Haut. Trockene Haut solltest du morgens und abends mit einem milden Waschgel reinigen und danach mit einer feuchtigkeitsspendenden Pflege eincremen. Bei der Wahl eines Waschgel solltest du darauf achten, ein mildes Produkt zu verwenden, das die Haut sanft reinigt, ohne zu viel Feuchtigkeit zu entziehen.
Gesichtsreinigung für Männer mit fettiger Haut
Deine Haut glänzt und neigt zu Unreinheiten? Dann hast du fettige Haut. Fettige Haut sollte zweimal täglich gründlich gereinigt werden, um Talg und Schmutz zu entfernen und um Pickel und Mitesser vorzubeugen. Verwende ein Waschgel, das porentief reinigt, aber mach nicht den Fehler, zu aggressive Reiniger zu verwenden. Das hilft zwar kurzfristig, langfristig erreichst du damit aber genau das Gegenteil: Deine Haut fängt nämlich an noch mehr Öl zu produzieren, um die Austrocknung auszugleichen. Im Anschluss kannst du dein Gesicht mit einer leichten Pflege behandeln. Dazu eignet sich bei fettiger Haut besonders ein leichtes Feuchtigkeitsgel.
Gesichtsreinigung für Männer mit normaler Haut
Du hast weder trockene Stellen noch Unreinheiten? Jackpot! Du hast normale Haut und damit wahrscheinlich kaum Probleme. Damit das so bleibt, solltest du dein Gesicht morgens und abends mit einem milden Waschgel reinigen und je nach Bedarf mit einer Creme oder einem Feuchtigkeitsgel zusätzlich pflegen.
Gesichtsreinigung für Männer mit Mischhaut
Deine Haut glänzt schnell im Stirn-, Nasen- und Kinnbereich, ist an den Wangen aber eher trocken? Für dich eignet sich ein Waschgel, das porentief reinigt, ohne auszutrocknen. Mit einem Feuchtigkeitsgel kannst du deine Haut nach der Reinigung zusätzlich pflegen.