Academy / Hautpflege im Sommer – Das braucht deine Haut im Sommer wirklich
Lifestyle

Hautpflege im Sommer – Das braucht deine Haut im Sommer wirklich

Finally! Endlich Sommer! Und während so langsam Urlaubsfeeling aufkommt, du pünktlich zum Feierabend den Gin Tonic kühl stellst und vor deinem inneren Auge schon am Strand chillst, ist es an der Zeit, an deine Haut zu denken. Sonnencreme, klar. Doch Moment – damit ist es nicht getan. Unsere Haut ist im Sommer anderen Reizen ausgesetzt als im Winter, aber wir vergessen schnell, unsere Routine anzupassen. Was deine Haut im Sommer wirklich braucht und was du beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

hautpflege im sommer

5 Tipps für deine Haut- & Gesichtspflege im Sommer

1. Must-Have: Lichtschutzfaktor
Wir lieben es, in der Sonne zu entspannen. Unsere Haut leider nicht. Denn UV-Strahlung erhöht das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, verursacht Sonnenbrand und lässt deine Haut vorzeitig altern. Deswegen solltest du im Sommer täglich eine Creme mit Lichtschutzfaktor verwenden und regelmäßig nachcremen. Wenn du Bedenken wegen problematischer Inhaltsstoffe hast, verwende einen mineralischen Sonnenschutz auf Basis von Zinkoxid oder Titandioxid.

2. Feuchtigkeit statt Fett
Im Winter liebt deine Haut reichhaltige Cremes und Öle, die sie vor der Kälte schützen. Im Sommer kühlt eine leichte Creme oder ein hydratisierendes Gel deine Haut und beruhigt sie nach dem Sonne tanken.
 

haupflege im sommer eincremen

3. Gründliche Gesichtsreinigung
Vermehrtes Schwitzen, Sonnencreme und Schmutz können die Poren deiner Haut im Sommer leicht verstopfen und so Unreinheiten verursachen. Reinige dein Gesicht daher morgens und abends gründlich, um überschüssiges Öl und Verunreinigungen zu entfernen. Achte darauf, milde Reinigungsprodukte zu verwenden, die deine Haut nicht zusätzlich austrocknen. Mehr Infos und Tipps zur täglichen Gesichtsreinigung haben wir dir hier zusammengefasst: Gesichtsreinigung Männer.

4. Körperhygiene
Kaum etwas ist so gut wie die wohltuende Kälte einer Dusche an einem richtig heißen Sommertag… Mit sanft reinigenden Duschgelen fühlst du dich nicht nur perfekt erfrischt, sondern wächst Schmutz und Schweiß ab. Eine pflegende Bodylotion spendet deiner sonnenstrapazierten Haut die benötigte Feuchtigkeit. Und natürlich das absolute Sommer-Essential: Mit einem Deo schützt du dich vor übermäßigem Schwitzen, fühlst dich den ganzen Tag frisch und verhinderst unangenehme Gerüche.

5. Hydratation ist das A und O
Im Sommer verliert die Haut durch Hitze und vermehrtes Schwitzen mehr Feuchtigkeit. Während Feuchtigkeitscremes und -gele von außen die Depots auffüllen, solltest du auch darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken, um den Körper von innen zu hydratisieren.

3 Power-Inhaltsstoffe für gepflegte Haut im Sommer

Antioxidantien
Antioxidantien, wie Grüner Tee-Extrakt, Vitamin C und Vitamin E helfen, die Haut vor oxidativem Stress und freien Radikalen zu schützen, die durch Sonneneinstrahlung verstärkt werden. Sie unterstützen die Reparaturmechanismen der Haut und fördern eine gesunde Hautstruktur. Außerdem haben sie entzündungshemmende Eigenschaften und können Rötungen und Irritationen reduzieren. Ein echter Allrounder also!

Hyaluronsäure
Feuchtigkeit ist der Key zu gesunder, schöner Haut im Sommer. Hyaluronsäure ist ein Feuchtigkeitsbinder, der die Haut mit intensiver Feuchtigkeit versorgt, schnell einzieht und sie prall und hydratisiert aussehen lässt. Zusätzlich hat sie eine kühlende Wirkung, die der Haut ein erfrischendes Gefühl verleiht und sie beruhigt. Lieben wir!

Aloe Vera
Aloe Vera ist bekannt für ihre beruhigenden und kühlenden Eigenschaften. Sie kann helfen, Sonnenbrand und Hautirritationen zu lindern und die Haut zu beruhigen, falls sie durch die Sonne strapaziert wurde. Außerdem spendet sie deiner Haut Feuchtigkeit und unterstützt die Hautregeneration.

So schützt du deine Haut im Sommer

Well, vielleicht ein bisschen obvious… Aber am besten schützt du deine Haut, indem du übermäßige UV-Strahlung meidest:

➔ Verwende Sonnenschutz mit angemessenem Lichtschutzfaktor und creme regelmäßig nach - besonders nach dem Schwitzen oder Baden.

➔ Trage schützende, atmungsaktive Kleidung . Mützen und Sonnenbrillen sehen nicht nur mega stylish aus, sondern schützen dich vor Sonnenbrand.

➔ Halte dich um die Mittagszeit lieber im Schatten auf - hier ist die UV-Strahlung nämlich oft besonders stark.

Sharing is caring!
Wir freuen uns, von dir auf Instagram oder Facebook zu hören.

Entdecke weitere spannende Artikel in unserer Academy