Academy / Haarstyling für Männer: So gelingt das Haare stylen
Haarpflege

Haarstyling für Männer: So gelingt das Haare stylen

Haarstyling Männer – Do’s & Don’ts beim Haare stylen

Wer denkt, Haarstyling für Männer sei easy, stelle sich bitte vor das erstbeste Drogerieregal. Ob Sleek, messy, wavy, clean – es gibt unzählige Haarstyles für Männer und mindestens genauso viele verschiedene Stylingprodukte. Hier erfährst du, welches Produkt das richtige für dich ist und worauf du beim Stylen deiner Haare achten musst.

haarstyling für männer

Welche Haarstyling Produkte für Männer gibt es?

Die Auswahl an Stylingprodukten für Männer ist endlos und sorgt nicht selten für Überforderung. Haargel, Pomade, Matt Paste oder Spray? Für die richtige Wahl sind zwei Faktoren ausschlaggebend: Deine Haarlänge und der gewünschte Look. Wenn du einen lockeren, modellierbaren Look willst, eignen sich Paste und Wachs am besten. Starte am besten mit wenig Produkt und trage je nach Bedarf etwas mehr auf.

Matt Paste

Du willst den Out-of-Bed-Look, den Surfer-Style, den Woke-up-like-this-Charme? Dann ist Matt Paste der Holy Grail. Sie verleiht kurzen bis mittellangen Haaren flexiblen und formbaren Halt, ohne hart zu werden oder zu verkleben und gibt ein strukturiertes, mattes Finish. Auch bei feinem oder lichter werdendem Haar eine super Wahl, weil sie Volumen und Stand erzeugt. Viele Matt Pasten greifen auf Silikone, Mikroplastik und PEG’s zurück, um deinen Haaren Halt zu geben, aber es gibt auch natürliche Alternativen. Unsere Rezeptur basiert z.B. auf Maisstärke und kommt so ohne Mikroplastik aus.


matt paste brooklyn soap company

Pomade

Von Pomade hat dir vermutlich schon dein Großvater erzählt – das Urgestein der Stylingprodukte quasi. Auch Pomade gibt dir einen starken, aber flexiblen und formbaren Halt. Im Gegensatz zur Matt Paste bekommst du einen sehr glatten, sauberen Look mit einem oft stark glänzenden Finish. Perfekt für den Wet-Look also. Pomade eignet sich für viele Haartypen, insbesondere für dickes, welliges oder lockiges Haar und kurzes bis mittellanges Haar.

Haarwachs

Haarwachs gehört zu den Klassikern unter den Stylingprodukten. Im Vergleich zur Pomade hat es einen etwas schwächeren Halt, aber ein ähnlich glänzendes Finish. Haarwachs ist perfekt für Frisuren geeignet, die mit dem Kamm gestylt werden. Da Wachs aber ein gewisses Eigengewicht mitbringt, eignet es sich vor allem für volle und kurze bis mittellange Haare.

Haargel

Erinnerst du dich an die steinharten Igelfrisuren der 2000er? Der Star hinter diesem Frisurentrend? Haargel AKA dein neuer bester Freund, wenn du deinen Haaren Form, leichten Glanz und maximalen Halt geben willst. Der Härtegrad ist bei jedem Gel unterschiedlich, aber im Zweifelsfall macht Haargel jede Wetterlage mit und übersteht selbst die längsten Tage (und Nächte). Ein Nachteil im Vergleich zu Pasten, Wachs und Co: Die Haare sind nicht mehr formbar und lassen sich bei Bedarf ohne vorherige Haarwäsche nicht umstylen. Haargel ist ein wahrer Allrounder und eignet sich, je nach gewünschtem Look für Lockenköpfe, die Frizz reduzieren und Locken definieren wollen, als auch für Männer mit glattem Haar.

Texturspray

Texturspray eignet sich besonders für feines oder dünnes Haar, um mehr Volumen, Textur und Definition zu erzeugen. Es ist die perfekte Wahl für Männer mit mittellangem bis langem Haar, die das Styling und die Definition ihrer Haare verbessern möchten. Texturspray macht das Haar griffiger, erzeugt ein mattes Finish und ist deswegen bei allen beliebt, die einen natürlicheren Look bevorzugen. But beware, Texturspray kann bei zu häufigem Gebrauch das Haar austrocknen und eignet sich deswegen nicht für trockenes oder sprödes Haar.

How to: Kurze Haare stylen

In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du kurze Haare schnell und einfach stylen und perfekt in Form bringen kannst.

Matt-Paste richtig anwenden

1 Gebe ein Texture-oder Salz-Spray in das Handtuch-trockene Haar.

2 Als nächstes Haare föhnen & in Form bringen, damit du später nicht so viel Produkt benötigst und ein mattes Finish erreichst.

3 Verreibe eine Fingerspitze der Matt Paste in deinen Handflächen, ruhig ein wenig erwärmen, sodass das Produkt gut in den Handflächen verteilt ist.

4 Arbeite die Matt Paste von hinten nach vorne in deine Haare ein (So machst du nicht den Fehler, dass die komplette Matt Paste vorne in die erste Strähnen kommt).

5 Haare so in Form legen, wie du dich wohlfühlst.

3 Tipps, die Männer beim Haare stylen beachten sollten

Du willst dein Haarstyling auf das nächste Level bringen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? We’ve got you! Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengefasst, damit du deinen perfekten Look findest.


1 Manchmal ist weniger mehr.

Viel hilft bekanntlich nicht immer viel. Das gilt auch fürs Haarstyling. Wenn du zu viel Stylingprodukt verwendest, kann das dein Haar beschweren und stumpf aussehen lassen. Starte also am besten immer mit einer geringen Menge Produkt und arbeite dich langsam zum gewünschten Look vor. Denn einmal aufgetragen hilft oft nur noch eine Haarwäsche, um überschüssige Produkte zu entfernen.

2 Das richtige Stylingprodukt finden

Die wohl wichtigste Regel: Wähle das richtige Stylingprodukt für deinen Haartyp und deinen Wunschlook aus. Verschiedene Haartypen und Texturen erfordern unterschiedliche Produkte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das richtige Produkt gibt deinem Haar den nötigen Halt und Glanz, ohne es zu beschweren oder zu beschädigen. Wenn Du zum Beispiel dickes Haar hast, ist eine Pomade ideal, während für feines Haar ein leichtes Texturspray oder eine Matt Paste besser geeignet sind.

3 Pflege, Pflege, Pflege.

Für einen gepflegten Look braucht es vor allem eins: Gesundes Haar. Wasche dein Haar mit einem guten Shampoo und schütze es vor schädlichen Einflüssen wie zu viel Hitze oder starker Reibung beim Haare trocknen. Verwende hochwertige Pflegeprodukte, damit dein Haar hydratisiert bleibt und gesund aussieht und lass dir beim Frisör deine Vertrauens regelmäßig die Spitzen schneiden. Wenn du Stylingprodukte verwendest, solltest du außerdem darauf achten, deine Haare abends gründlich zu reinigen, um Schuppen zu vermeiden und deine Kopfhaut zu schonen.

Mehr Informationen und Tipps gibt es hier: Haarpflege für Männer.

Kurze bis mittellange Haare stylen

Kurze bis mittellange Haare lassen sich ziemlich easy stylen: Benutze einfach ein bisschen Produkt, um deine Haare in Form zu bringen. Wenn du willst, kannst du dein Haar auch mit dem Föhn trocknen. Ein kleiner Tipp: Je kürzer dein Haar, desto weniger Produkt brauchst du. Fang mit einer kleinen erbsengroßen Menge an und arbeite dich von dort aus vor. Wenn dein Haar fast oder vollständig trocken ist, verreibe das Produkt in deinen Händen und verteile es in deinen Haaren. That’s it!


FAQ

Was ist besser Wachs oder Gel?

Das lässt sich pauschal so nicht sagen, denn das hängt davon ab, welchen Look du erzielen möchtest. Haargel hat eine klebrige Konsistenz und ein stark glänzendes Finish. Es eignet sich gut, wenn du dir maximalen Halt wünschst und lässt sich bis zur nächsten Haarwäsche nicht mehr umformen. Haarwachs hat eine cremige Konsistenz, gibt deinem Haar formbaren Halt und Definition, ohne es zu verkleben oder zu beschweren. Das Finish ist leicht glänzend bis matt.

Welche Frisur bei hoher Stirn und Geheimratsecken?

Wenn du Geheimratsecken oder eine hohe Stirn kaschieren möchtest, solltest du deine Haare am besten mittellang tragen. Der lässige Messy-Look ist hier die perfekte Wahl. Natürlich kommt auch jeder andere Look in Frage, auf den du Lust hast - denn am Ende zählt, dass du dich wohlfühlst.

Wie style ich langes Haar?

Lange Haare bei Männern? Yes, please! Langhaarfrisuren sind mittlerweile absolute Männersache, auch wenn sie beim Styling ein bisschen mehr Aufwand und Know-How erfordern. Das Wichtigste zuerst: Lange Haare brauchen Liebe und Pflege. Achte deswegen darauf, ein gutes Shampoo mit natürlichen Inhaltsstoffen zu verwenden und nutze einen Conditioner, der zu deinem Haartyp passt.

Wie style ich feines Haar?

Well, seien wir mal ehrlich: Feines oder dünner werdendes Haar ist ein Thema für viele Männer. Und da die genetische Veranlagung hier mal wieder gewaltigen Einfluss hat, lässt sich daran leider nicht viel ändern. Das heißt aber nicht, dass du in Sachen Styling nichts tun kannst. Der Key ist hier auf jeden Fall die Frisur. Kurzhaarfrisuren sind optimal, um die Haare voller und voluminöser erscheinen zu lassen. Beim Styling solltest du auf Produkte setzen, die ein mattes Finish haben und Halt geben. Matt Paste, Haarwachs und Textursprays sind deine besten Freunde und geben feinem Haar Volumen und sorgen für mehr Griffigkeit beim Styling, während Gel und Pomade die Haare unnötig beschweren und deswegen nicht so gut geeignet sind.

Wie style ich Locken?

Naturlocken sehen gut gestylt verdammt gut aus, klar. Der Weg dahin ist aber ein bisschen herausfordernder als bei anderen Haarstrukturen. Lockiges Haar neigt dazu, trocken und spröde zu sein. Ein Conditioner oder spezielle Lockencreme gibt deinem Haar eine Extraportion Feuchtigkeit und sorgt für Definition. Lass deine Haare lufttrocknen oder verwenden einen Diffusor-Aufsatz zum Föhnen, um deinen Locken Sprungkraft zu geben und sie zu definieren. Solltest du zum Glätteisen greifen, verwende einen Hitzeschutz und achte darauf, dass deine Haare komplett trocken sind, bevor du sie glättest.

Sharing is caring!
Wir freuen uns, von dir auf Instagram oder Facebook zu hören.

Entdecke weitere Haarstyling- & -Pflegetipps in unserer Academy