Rasieren mit Rasierhobel – So wendest du deinen Rasierhobel richtig an
Rasierhobel – auch Sicherheitsrasierer genannt – wurden schon vor vielen Jahren genutzt und haben endlich ein Comeback! Um das Beste aus diesem herauszuholen, haben wir eine Schritt-für-Schritt Rasieranleitung, sowie weitere wichtige und hilfreiche Tipps zum Thema Rasieren mit einem Rasierhobel für dich zusammengestellt. Vorab solltest du wissen, dass die Rasur mit einem Rasierhobel immer nass ist. Sollte dir noch nicht klar sein, ob Nass- oder Trockenrasur für dich besser ist, dann schau einmal hier vorbei.
Rasierhobel Anwendung – So gelingt dir die Rasur
Du verwendest zum ersten Mal einen Rasierhobel, oder erhältst noch nicht das gewünschte Rasurergebnis? Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du dich mit einem Rasierhobel rasierst und geben dir die besten Tipps. Gerade bei einem Rasierhobel sind der richtige Winkel und die Zugrichtung besonders wichtig.
Step 1: Gesicht waschen
Ok, hat noch nicht direkt was mit der Rasur an sich zu tun, gehört aber zu deiner Routine. Also: wasche dein Gesicht mit lauwarmen Wasser und verwende bei fettiger, normaler oder Mischhaut auch ein sanftes Peeling. So kannst du eingewachsene Haare oder einen Rasurbrand verhindern.
Verwende warmes Wasser
Warmes Wasser oder ein Handtuch mit sehr warmem Wasser bereiten deine Haut und Barthaare besser auf die Rasur vor. Es öffnet die Poren und fördert gleichzeitig die Durchblutung. Deshalb empfehlen wir auch, sich direkt nach dem Duschen zu rasieren. Das Wasser sollte dabei nicht zu heiß sein, da deine Haut sonst austrocknen kann.
Sollten deine Barthaare länger als 5-6 mm sein, ist es sinnvoll, den Bart vorher zu trimmen. So erhältst du das beste Rasurergebnis.
Step 2: Rasiercreme oder -öl auftragen
Hier hast du die Qual der Wahl: Rasierseife, -schaum, – öl oder -creme. Wenige Pumpstöße in den Händen aufschäumen und großzügig im Gesicht und Bart auftragen. Besonders schick und effektiv ist es, die Rasierseife mit einem Rasierpinsel in einer Rasierschale aufzuschlagen. Massiere den Schaum in kreisenden Bewegungen gründlich ein, sodass er bis zu deiner Haut gelangt.
Step 3: Rasierhobel im 30-Grad Winkel anlegen
Dein Rasierhobel sollte etwa einen 30 Grad Winkel zu deiner Haut bilden. Dann in kurzen Zügen erstmal in Haarwuchsrichtung rasieren und dabei versuchen, nicht mehr als 2–3 Mal über die gleiche Stelle zu gehen. Das beugt Rasurbrand vor und ist viel sanfter zur Haut. Während der Rasur hilft es deiner Klinge sehr, wenn du die zu rasierende Haut mit den Fingern straff ziehst und nur wenig Druck ausübst. Solltest du an manchen Stellen mit dem Rasurergebnis nicht zufrieden sein, kannst du auch quer zur oder entgegen der Haarwuchsrichtung ansetzen.
Wichtig!
Vergiss nicht, deine Haare aus den Klingen zu entfernen, gerade bei einem längeren Bart. Halte deinen Rasierhobel einfach unter fließendes Wasser oder greife zu einer alten Zahnbürste. Auch bei einem geschlossenen Kamm solltest du auf keinen Fall mit deinen Fingern an die Klinge gehen, diese ist nämlich extrem scharf.
Step 4: Pflege nach der Rasur (h3)
Fertig? Super. Dann wasche erstmal alle Produktreste und Stoppeln mit kaltem Wasser ab und tupfe deine Haut mit einem frischen Handtuch trocken. Eine Rasur ist für deine Haut immer Stress. Um ihr etwas Gutes zu tun und Rasurbrand vorzubeugen, ist die Pflege nach der Rasur wirklich wichtig. Ein hochwertiges Aftershave-Spray oder Aftershave-Balsam spendet Feuchtigkeit und wirkt antibakteriell.
Für den täglichen Gebrauch..
Für den täglichen Gebrauch empfehlen wir dir ein Bartöl oder eine Bart- und Gesichtscreme. Bei längeren Barthaare kann eine Bartbürste zudem sinnvoll sein. Eine gute Bartpflege Routine ist schon die halbe Miete für ein tolles Rasurergebnis.
Step 5: Reinigung des Rasierhobels
Dein Rasierhobel kann dich dein ganzes Leben lang begleiten. Dafür wäschst du deinen Rasierhobel nach Gebrauch gründlich ab und entfernst Haare, Schaumreste und Hautteilchen. Du kannst dafür den Rasierkopf abschrauben und die Klinge vorsichtig an der kurzen, stumpfen Seite entnehmen. Dann etwas abtrocknen und auch trocken aufbewahren.
Wie oft sollte ich die Rasierhobel-Klinge wechseln?
Dafür gibt es leider keine “one fits all” Lösung. Wie oft du deine Klinge wechseln musst, hängt davon ab, wie gut du sie pflegst, wie robust oder dick deine Barthaare sind und ob du nur Konturen rasierst oder das ganze Gesicht. Merkst du während der Rasur, dass die Klinge nicht mehr sauber schneidet oder gar rupft, ist es an der Zeit, eine neue einzusetzen. Du kannst die Klinge auch nochmal umdrehen und mit der ungenutzten Seite rasieren. Abhängig von diesen Faktoren solltest du die Klinge also nach 3–12 Rasuren wechseln.
Beachte: Wenn du den Rasierhobel auf für andere Körperstellen nutzt, wechsel bitte die Klinge vor der neuen Rasur, damit keine Keime in dein Gesicht gelangen.
Rasierhobel vs. Systemrasierer: Sind Rasierhobel wirklich besser?
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Rasierapparaten besteht in der Klingenschärfe und der Anzahl derer.
Während ein Systemrasierer zwei bis sechs gestaffelte Klingen in einem Plastikknopf hat, nutzt der Rasierhobel eine.
Viele Klingen sollen ein glatteres Ergebnis erzielen, aber stimmt das?
Wir empfehlen, mit dem Rasierhobel nicht öfter als 2–3 Mal über die gleiche Stelle zu rasieren. Mit einem fünf Klingen Systemrasierer rasierst du jedoch in einem Zug gleich 5 Mal über die gleiche Stelle. Das rasiert nicht nur die Haare, sondern auch die oberste Hautschicht weg. Dies führt schnell zu Entzündungen und zum unbeliebten Rasurbrand. Hinzu kommt, dass du zwischen den Klingen deines Systemrasierers schwer reinigen kannst und sich hier leicht Bakterien ansiedeln, die bei der nächsten Rasur auf deine Haut gelangen und so die Entzündungen verschlimmern. Die Klinge des Rasierhobels ist viel schärfer und stumpft nicht so schnell ab wie die in Systemrasierern, weshalb es häufig reicht 1–2, oder maximal 3 Mal über die gleiche Stelle zu gehen.
Bisher ist der Rasierhobel also die deutlich bessere Wahl, zudem er auch durchaus nachhaltiger ist. Warum gibt es denn dann Systemrasierer? Sie sind etwas leichter in der Handhabung. Die Klingen werden schon im 30 Grad Winkel platziert, sodass du nur noch rasieren musst. Das war’s auch schon.
Rasierhobel: offener Kamm vs. geschlossener Kamm
Geschlossener Kamm bedeutet, dass die Klinge nur wenige Millimeter hervorragt und so das Verletzungsrisiko sehr gering ist. Der glatte Kamm kann sanft über deine Haut gleiten. Bei einem offenen Kamm ist die Öffnung zwischen Kamm und Klinge größer und so gerade bei sehr dickem, drahtigem oder lockigem Bartwuchs geeignet. Die Klinge kann diese Haare besser erfassen, reizt die Haut aber mehr als ein geschlossener Kamm und das Verletzungsrisiko ist größer.
Du hast noch nie einen Rasierhobel benutzt?
Solltest du noch nie einen Rasierhobel benutzt haben und Neuling auf dem Gebiet sein, ist ein geschlossener Kamm die bessere und sicherere Wahl. Es gibt auch Rasierhobel mit verstellbarem Kamm, bei dem der Klingenspalt je nach Wunsch angepasst werden kann.
Wie setze ich die Rasierklingen ein und wie wechsel ich sie aus?
Step 1: Durch eine Drehbewegung kannst du den Kopf des Rasierhobels vom Griff lösen. Die alte Klinge vorsichtig entnehmen und in einem Behälter aufbewahren. |
Step 2: Nimm eine neue Rasierklinge aus der Verpackung. Wichtig: Greif dabei entweder von oben und unten oder halte sie an den kurzen, stumpfen Seiten. Die Klinge ist sehr scharf und du kannst dich leicht schneiden. Setze die Klinge in den Rasierkopf ein. |
Step 3 : Nun kannst du den Griff wieder an den Kopf schrauben und mit der Rasur beginnen. |
FAQ
Ist ein Rasierhobel besser für die Haut?
Ja, deine Haut lässt sich viel lieber von einem Rasierhobel rasieren! Sie ist weniger gereizt und die oberste Hautschicht bleibt bestehen. Trotzdem solltest du deine Pre- und Aftershave Routine nicht vernachlässigen.
Welcher Rasierhobel ist der beste?
Der von Brooklyn Soap natürlich!😉 Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Überleg dir erstmal, ob du lieber einen offenen oder geschlossenen Kamm möchtest. Mit dieser Entscheidung schließt du schon mal einige Modelle aus. Dann kannst du rein optisch zwischen einem Holz- oder Metallgriff und klassischem Silber oder zum Beispiel Rose-Gold wählen. Es gibt viele Modelle von verschiedenen Herstellern. Es lohnt sich, nicht den günstigsten zu wählen und auf Qualität zu setzen. Trotzdem musst du nicht viel Geld ausgeben, um einen hochwertigen Rasierhobel zu bekommen. Unserer kostet beispielsweise nur 29,95€, liegt dabei im mittleren Bereich, hat höchste Barbershop Qualität und hält ein Leben lang.
Wie entsorge ich die Klingen?
Ein altes Marmeladenglas oder eine Dose bieten sich hier an. Die benutzen Klingen kannst du dort aufbewahren und dann zu Sammelstellen oder zum Wertstoffhof bringen. Dort können sie dann recycelt werden. Da diese Sammelstellen in jedem Bundesland anders sind, erkundige dich für dein Bundesland, wo du deine Klingen am besten loswerden kannst. Solltest das für dich keine Option sein, gehören sie leider, wie andere verwendete Hygieneprodukte, in den Restmüll.
Aktion : Zu jeder Bestellung bei Brooklyn Soap bekommst du mit dem Code CLEANSHAVE eine unserer limitierten Rasierklingen-Boxen kostenlos dazu! Die Dosen sind perfekt, um neue oder gebrauchte Rasierklingen aufzubewahren.
Kann ein Rasierhobel von Frauen, Männer und non-binären Personen benutzt werden?
Yes, der Rasierhobel ist nicht nur für Männer oder eine Bartrasur reserviert. Beine, Achseln, Rücken, Bauch, Intimbereich und alle möglichen, haarigen Stellen können mit einem Rasierhobel rasiert werden. Auch hier sollten Haut und Haare vorbereitet werden und gerade im Intimbereich ist besondere Vorsicht für Anfänger geboten.
Achseln solltest du in jede Richtung rasieren, da sie nicht so gleichmäßig wie beispielsweise Bart- oder Beinhaare wachsen. Wenn du deinen Rasierhobel für mehrere Bereiche nutzt, versuche die Klingen zwischendurch zu wechseln und reinige den Rasierhobel sehr gründlich, um Keimen keine Chance zu geben.
Sharing is Caring!
Hast du Tipps zur Rasur mit einem Rasierhobel oder noch offene Fragen? Wir freuen uns, von dir auf Instagram und Facebook zu hören.
Entdecke weitere Rasurpflege-Tipps in unserer Academy
Related product
Safety Razor
€ 24,95
€ 19,95