Was ist besser: Rasierhobel oder Systemrasierer?
Du kennst Rasierhobel vielleicht aus alten Filmen oder von deinem Vater. In den letzten Jahren wurden Rasierhobel immer mehr von Systemrasierern abgelöst. Aber sind die neuen Mehrklingenrasierer wirklich besser? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Apparate und welcher ist der beste für dich? Wir haben mal eine Übersicht für dich zusammengestellt.
Der Vergleich: Rasierhobel oder Systemrasierer
Beide Rasierer sind für die Nassrasur gedacht. Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Von Klingenschärfe und -anzahl bis hin zu nachhaltigen Aspekten unterscheiden sich die beiden Rasierer in vielen Punkten. Wir haben die wichtigsten Punkte für dich verglichen:
1. Klingenschärfe
Rasierhobel ✔
Die Klinge des Rasierhobels ist deutlich schärfer.
Systemrasierer ✘
Hat zwar mehr Klingen, die sind jedoch schnell stumpf.
2. Anzahl der Klingen
Rasierhobel ✔
Weniger ist auch beim Rasierapparat mehr. Eine Klinge ist deutlich sanfter zur Haut als 3 oder 5.
Systemrasierer ✘
Zwei, drei oder sogar fünf Klingen – klingt zuerst besser, verletzt deine Haut jedoch ziemlich.
3. Glatteres Ergebnis
Rasierhobel ✘
(Das sauberere Ergebnis erzielst du nach ein wenig Übung jedoch mit einem Rasierhobel.)
Systemrasierer ✔
Bei der Rasur mit einem Mehrklingenrasierer wird das Haar unterhalb der Hautoberfläche abgeschnitten. Leider muss auch die oberste Hautschicht dran glauben und wird oftmals mit rasiert… Die Haut fühlt sich hier jedoch glatter an.
4. Kein Rasurbrand
Rasierhobel ✔
Durch die deutlich schonendere Rasur ist die Haut weniger gereizt und nicht so anfällig für Pickelchen, Rötungen oder eingewachsene Haare.
Systemrasierer ✘
Durch die vielen Klingen wird leider auch deine oberste Hautschicht verletzt. Das macht es Keimen einfach und begünstigt Rasurbrand.
5. Handhabung
Rasierhobel ✔
Lässt sich gut handhaben. Rasierhobel haben einen hochwertigeren Griff und liegen etwas schwerer und besser in der Hand.
Systemrasierer ✘
Lässt sich gut handhaben.
6. Reinigung
Rasierhobel ✔
Da du die Klinge aus dem Rasierkopf nehmen kannst, ist der Rasierhobel sehr einfach zu reinigen. Zudem verstopfen während deiner Rasur die abgeschnittenen Haare die Klinge kaum.
Systemrasierer ✘
Teilweise musst du mit einer alten Zahnbürste oder einem kleinen Pinsel ran, um die Haare zwischen den Klingen zu entfernen – und das je nach Haarlänge schon während der Rasur.
7. Nachhaltigkeit
Rasierhobel ✔
Du musst nur die Klinge auswechseln, und selbst die kann recycelt werden. Es entsteht kein Plastikmüll.
Systemrasierer ✘
Meistens muss der ganze Rasierer entsorgt werden, oder der komplette Kopf. Da fällt viel Restmüll an.
8. Kosten
Rasierhobel ✔
In der ersten Anschaffung etwas teurer, aber auf ein Jahr gerechnet sparst du schon viel Geld. Der Hobel hält dein Leben lang – und sogar länger. Rasierklingen sind kostengünstig und deine einzige Ausgabe für die nächsten Jahrzehnte.
Systemrasierer ✘
Systemrasierer gibt’s schon für sehr günstig. Auf einen längeren Zeitraum betrachtet, häufen sich die Kosten für neue Rasierer oder neue Rasierköpfe jedoch ganz schön.
9. Sicherheit
Rasierhobel ✔
Wusstest du, dass Rasierhobel früher Sicherheitsrasierer genannt wurden? Besonders sicher ist ein geschlossener Kamm.
Systemrasierer ✘
Auch Systemrasierer sind sicher. Natürlich kannst du dich mit beiden schneiden, das ist aber wirklich schwierig ;)
10. Qualität
Rasierhobel ✔
Es gibt sowohl günstige und minderwertige als auch hochwertige Rasierhobel. Kleiner Tipp: Der Kauf eines Rasierhobels ist eine einmalige Anschaffung, die auf den ersten Blick etwas teurer scheint, jedoch sehr langlebig ist.
Systemrasierer ✔ | ✘
Es gibt auch gute Systemrasierer. Diese sind jedoch häufig nicht sehr langlebig und verfügen über ein eher minderwertiges Design.
5 Gründe, warum du einen Rasierhobel nutzen solltest
Es ist ziemlich schnell erkennbar, dass der Rasierhobel unrechtmäßig vom Systemrasierer abgelöst wurde. Wir haben dir die größten Vorteile eines Rasierhobels etwas ausführlicher aufgelistet:
#1: Langlebig & nachhaltig
Es fällt kein Plastikmüll, beziehungsweise gar kein Müll, bei deiner Rasur mit einem Rasierhobel an! Die Klingen sind komplett recyclebar und können bei einer Sammelstelle oder einem Wertstoffhof in deiner Nähe abgegeben werden. Dadurch kannst du Tonnen an Restmüll vermeiden. Ziemlich beeindruckend! Zudem halten sie dein ganzes Leben lang – und sogar darüber hinaus.
#2: Keine eingewachsenen Haare, Rasurbrand oder Pickelchen mehr!
Dank der einzelnen, scharfen Klinge wird deine Haut weniger gereizt, was sie deutlich weniger anfällig für unschöne Pickelchen oder Rötungen macht. Mit der scharfen Klinge brauchst du meist nur einen oder zwei Züge über die gleiche Stelle, und schon sind alle Stoppeln weg. Bei Mehrklingenrasierern sind oft drei bis fünf Klingen in einem Kopf – das heißt, jeder Zug hier entspricht mindestens drei bis fünf Zügen eines Rasierhobels. Und du musst deiner Haut diese Strapaze echt nicht antun.
#3: Kostenersparnis
Ja, Rasierhobel sind auf den ersten Blick natürlich etwas teurer, als die Plastikrasierer. Ist aber auch klar, denn Holz oder Edelstahl kostet nun mal mehr als Plastik. Abgesehen von der ersten Anschaffung kostet dich die Rasur mit einem Rasierhobel aber so gut wie gar nichts mehr. Du musst lediglich die Klingen austauschen, und die bekommst du für etwa 25 Cent. Das rechnet sich schon im ersten Rasurjahr!
#4: Saubere Rasur und präzise Konturen
Nach ein wenig Übung ist eine Rasur mit einem Rasierhobel extrem sauber und gründlich – sogar besser als mit einem Systemrasierer! Auch Konturen kannst du präzise und sauber am besten mit einem Rasierhobel rasieren.
#5: Edel und einfach cool
Rasierhobel haben einfach eine zeitlose, edle Lässigkeit. Sie sind die sicherere Version eines Rasiermessers und erzielen dabei das gleiche Erlebnis. Ein Rasierhobel sieht zudem elegant aus und du spürst die Qualität bei jedem Zug.
FAQ
Wie wende ich einen Rasierhobel an?
Wir haben dazu eine komplette Anleitung, schau doch gerne hier vorbei: Rasieren mit Rasierhobel – So wendest du deinen Rasierhobel richtig an
Wie gründlich rasiert ein Rasierhobel?
Extrem gründlich! Spätestens nach dem zweiten Zug sind keine Stoppeln mehr da. Durch die scharfe Klinge wird dein Haar perfekt an der Hautoberfläche abgeschnitten. Nach etwas Übung erzielst du mit einem Rasierhobel sogar ein besseres Ergebnis als mit einem Systemrasierer.
Kann man sich mit einem Rasierhobel schneiden?
Du kannst dich theoretisch mit allem schneiden 😉 Rasierhobel werden aber nicht umsonst Sicherheitsrasierer genannt. Wenn du jahrelang Systemrasierer benutzt hast, brauchst du vielleicht wenige Tage, um dich an die Handhabung eines Rasierhobels zu gewöhnen. Greif anfangs doch erstmal zu einem geschlossenen Kamm, da liegt die Klinge geschützt im Kopf.
Sharing is caring!
Bist du Team Rasierhobel oder Systemrasierer? Wir freuen uns, von dir auf Instagram oder Facebook zu hören.
Entdecke weitere Rasurpflege-Tipps in unserer Academy
Related product
Safety Razor + 100 Blades
€ 49,90
€ 42,90