Winter Parfum für Herren – Welcher Duft passt zu dir?
Herrenparfums für die kalte Jahreszeit: Die beliebtesten Winterdüfte für Männer
Der Winter hat nicht nur Schnee und Eis zu bieten, sondern beschert uns auch eine ganze Palette charakteristischer Aromen: Zimt, Nelken, Nadelhölzer und Kaminfeuer schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Auch beim Parfum heißt es, sich von den leichten, frischen Düften des Sommers zu verabschieden und sich in Düfte zu hüllen, die verwöhnen und eine ganze eigene Wärme ausstrahlen. In diesem Artikel erfährst du, wie du den perfekten Winterduft findest, der nicht nur dein Gemüt erwärmt, sondern dir auch eine unwiderstehliche Ausstrahlung schenkt. Tauche ein in die Welt der aromatischen Winterkompositionen und lass dich inspirieren, um in der kalten Saison olfaktorisch bestens gerüstet zu sein.
Warum brauche ich ein Winterparfum?
Frische Düfte, aquatische Noten und spritzige Zitrus-Akkorde fangen den Sommer in seiner Leichtigkeit perfekt ein und begleiten uns sicher durch die heißen Tage. Doch mit sinkenden Temperaturen brauchen wir mehr Wärme: Kuschelige Kaminfeuer, heiße Getränke oder warme Duftnoten, die die Winterkälte vertreiben. Und nicht nur das: Im Winter sinkt auch der Feuchtigkeitsgehalt unserer Haut und frische, leichte Düfte verflüchtigen sich viel schneller. Winterdüfte sind deswegen bewusst schwerer, voller und wärmer.
Von holzig bis würzig: Unsere Top 3 Winterparfums für Herren
Unsere ultimativen Mood-Booster, wenn’s draußen ungemütlich und kalt ist? Holzige, schwere und würzig-warme Noten, die ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit verbreiten und uns perfekt durch den Winter bringen.
The Woods
Holzige Eleganz bottled: The Woods ist eine Hommage an die rohe, ehrlich Natur und besticht mit einem holzig-eleganten Duftprofil und Noten von Kaschmirholz, Bergamotte, Pfeffer und Muskat. Wie ein Spaziergang durch den Winterwald!
Kopfnote: Mandarine, Schwarzer Pfeffer, Frischer Ingwer, Bergamotte, Thymian
Herznote: Absinth, Bleiche Schwertlilie, Roter Pfeffer, Muskat
Basisnote: Myrrhe, Bernstein, Moschus, Siam-Benzoe, Kaschmirholz, Weihrauch
The Irish
Mit kraftvollen Noten von Tabak und Whiskey ist The Irish die duftgewordene Inkarnation eines echten Gentlemans, der seinen eigenen Weg geht – mit Stil, Kraft, einer gewissen Würze und einem Hauch Sinnlichkeit. Wie ein Glas richtig guter Whiskey vor einem warmen Kaminfeuer.
Kopfnote: Whiskey, Davana, Tagetes Öl, Lavendel
Herznote: Rose, Tabak, Vetiver, Oakwood
Basisnote: Arnica Absolute, Zedernholz, Patchouli, Moschus
Black Dust
Eine Explosion aus Kardamom und Tonka: Dieser Duft zieht dich mit seiner sinnlichen Wärme in den Bann. Dunkel und geheimnisvoll verschmelzen Oud, Weihrauch und roter Pfeffer zu einer Hommage an jahrtausendealte Wüstenlandschaften und entführen dich auf ein unvergessliches Abenteuer.
Kopfnote: Kardamom, Roter Pfeffer, Bergamotte, Angelikawurzel
Herznote: Oud, Violettholz, Iris, Feige, Himbeere
Basisnote: Moschus, Nagarmotha, Patchouli, Tonka, Weihrauch, Sandelholz
So verwendest du Winterparfums für eine lange Haltbarkeit
Da Sommerdüfte leichter und subtiler sind, kannst du sie ruhig großzügiger auftragen. Winterdüfte sind in der Regel intensiver und schwerer, deswegen reicht hier oft eine kleine Menge. Damit dich dein Duft möglichst lange begleitet, gibt es aber auch noch ein paar Tricks, die du unabhängig von der Jahreszeit beachten solltest:
Richtig auftragen: Trage dein Parfum am besten auf gut durchbluteten Stellen wie z.B. der Innenseite deiner Handgelenke, hinter den Ohren, am Hals oder an anderen Pulsstellen auf. Die Wärme hilft den Duft zu aktivieren. Vermeide es, den Duft nach dem Auftragen zu verreiben, denn das kann die Duftmoleküle zerstören und den Duft verändern: Tupfe den Duft lieber sanft, um ihn auf der Haut zu verteilen. Weitere Tipps zum Parfum richtig auftragen kannst du hier nachlesen.
Saubere, hydratisierte Haut: Gerade im Winter fehlt es unserer Haut an Feuchtigkeit, aber auch im Sommer solltest du Düfte am besten auf gut hydratisierte Haut auftragen. So werden die Duftmoleküle besser gebunden und die Haltbarkeit auf der Haut verlängert.
Setze auf Duftlinien: Du hast deinen absoluten Lieblingsduft gefunden und willst, dass er dich den ganzen Tag begleitet? Dann kannst du die Haltbarkeit deines Duftes verlängern, indem du das dazu passende Body Wash oder die Body Lotion aus der gleichen Duftlinie verwendest.
Sharing is caring!
Verwendest du verschiedene Düfte im Sommer und Winter?
Wir freuen uns, von dir auf Instagram oder Facebook zu hören.