Academy / Parfum richtig auftragen
Fragrances

Parfum richtig auftragen


Wohin solltest du Parfum aufsprühen, damit es länger duftet?

Dein Parfum ist nicht nur irgendein Duft – es gibt dir die Möglichkeit, deine Persönlichkeit noch einmal zu unterstreichen. Wähle daher einen Duft, der deinen Charakter widerspiegelt und achte darauf, dass deine Haut gereinigt ist, damit der Duft länger hält. Wie und wo du dein Parfum auftragen solltest, und was sonst noch zu beachten ist, verraten wir dir jetzt.

parfum richtig auftragen

Parfum auf Kleidung oder Haut auftragen

Kleidung vs. Haut – Wo sollte ich Parfum auftragen?
Die ewige Frage: Parfum auf die Haut oder auf die Kleidung auftragen?
Die Antwort hängt ganz von deinen individuellen Vorlieben ab. Beides hat Vor- und Nachteile. Beim Auftragen auf die Haut entsteht durch die Körperwärme eine individuelle Duftnote.
Die traditionelle Methode ist auf jeden Fall das Parfum auf die Haut aufzutragen. Das Parfum entfaltet sich am besten an den warmen Stellen der Haut. Durch die natürlichen Öle auf der Haut entwickelt sich ein eigener individueller Duft.
Auf der Kleidung haftet das Parfum länger als auf der Haut. Wenn du deinen Duft den ganzen Tag über präsent haben willst, ist das Besprühen deiner Kleidung womöglich eine gute Option. Allerdings solltest du dein Parfum zunächst einmal auf einer unauffälligen Stelle auftragen, da manche Parfums Flecken verursachen können.
Beachte auch dass das Besprühen deiner Kleidung auch das Dufterlebnis beeinflussen kann.

Wie kann man Parfum dezent auftragen?

Das Parfum dezent aufzutragen ist eine Kunst für sich. Der Duft soll deine Persönlichkeit unterstreichen, aber nicht dominieren. Um das zu erreichen, solltest du zunächst einmal einen passenden Duft auswählen. Leichtere Düfte sind zum Beispiel aquatische, blumige oder Zitrus-Noten.
Zudem, solltest du darauf achten, dass du sparsam sprühst. Ein bis zwei Spritzer sind in der Regel ausreichend, um den Duft des Parfums dezent zu riechen.

Warum Parfum auf Puls sprühen ?

Eine sehr bekannte Methode, um Parfum aufzutragen, ist den Duft auf den Puls zu sprühen. Aber warum eigentlich? Zum einen sind die Pulsbereiche wärmer als andere Stellen des Körpers. Das Besprühen dieser Bereiche führt dazu, dass der Duft schneller freigesetzt wird und intensiver riecht. An den Pulsstellen ist die Haut dünner und die Blutgefäße befinden sich nah an der Oberfläche. Die ständige Bewegung sorgt dafür, dass der Duft kontinuierlich freigesetzt wird. Dies sorgt auch dafür, dass der Duft länger auf der Haut hält.
Die idealen Pulsstellen sind die Seiten deines Halses, die Innenseiten der Ellenbogen, hinter den Ohren und ganz klassisch die Handgelenke. Insbesondere die Seiten des Halses sind eine gute Möglichkeit, um den Duft in der Nähe des Kopfes zu verteilen.

5 Tipps, damit das Parfum länger hält

Damit dein Parfum optimal hält, haben wir dir ein paar Tipps zusammengeschrieben:

1. Die richtige Basis

Als Basis eignet sich am besten eine duftneutrale Feuchtigkeitscreme. Wenn die Haut gut hydriert ist, kann sie deinen Duft besser halten.

2. Wähle Produkte mit gleichem oder ähnlichem Duft:

Eine Bodylotion, ein Aftershave oder Duschgel in der gleichen Duftrichtung können die Haltbarkeit deines Parfums verlängern.

3. Die richtige Aufbewahrung:

Licht und Hitze können dazu führen, dass sich die chemische Zusammensetzung im Parfum verändert. Dies kann auch Einfluss auf die Haltbarkeit deines Duftes haben. Lagere dein Parfum daher immer kühl und trocken und ohne direkte Sonneneinstrahlung.

4. Parfum richtig auftragen

Wenn du dein Parfum auf deine Pulsstellen aufträgst, verbreitet sich der Duft durch die Körperwärme besser und hält länger an.

5. Parfum auf die Kleidung sprühen

Auf der Kleidung hält der Duft besonders lange. Teste das Ganze am besten vorher einmal aus, um sicherzugehen, dass dein Parfum keine Flecken hinterlässt.

Sharing is caring!
Wir freuen uns, von dir auf Instagram oder Facebook zu hören.

Entdecke weitere Fragrances-Artikel in unserer Academy