Bart trimmen: Präzise Konturen & optimales Trimm-Ergebnis in 4 Schritten
Ein Bart muss regelmäßig gepflegt werden. Dazu gehört auch ein ordentlicher Schnitt, Trimm und definierte Konturen. Mit dem richtigen Bartstyle kannst du dein Gesicht nochmal mehr unterstützen. Wie welcher Barttyp am besten getrimmt wird und was du dafür benötigst, erklären wir dir jetzt. Du kannst deinen Bart ziemlich gut selber trimmen und schneiden, solltest du aber unsicher sein, was deinem Gesicht oder Typ am Besten steht, ist ein Besuch beim Barbier empfehlenswert. Da kannst du auch einmal sehen, wie der Barbier vorgeht und dir ein paar Handgriffe abschauen.
How to: So trimmst du deinen Bart richtig
Step #1: Gesicht & Bart waschen
Bart und Gesicht sollten zuerst einmal gewaschen werden. Am Besten nimmst du hierfür eine Bartseife, um Produktrückstände und Schmutz zu entfernen, und eventuell auch einen Conditioner, damit der Bart weich fällt. Solltest du zu eingewachsenen Haare neigen, ist ein Peeling vorher auch ratsam. Dann lufttrocknen lassen, sanft trocken tupfen oder föhnen.
Step #2: Trimme deinen Bart
Nun den Trimmer ansetzten und alles auf eine einheitliche Länge bringen. Wähle je nach Bartlänge deinen Aufsatz – lieber zu lang als zu kurz!
Eine gute Reihenfolge dabei ist:
1. Beginne auf Höhe deiner Ohrläppchen und trimme bis zur Ohroberkante gegen die Haarwuchsrichtung.
2. Dann trimmst du mit einem längeren Aufsatz die Wangen bis Mundwinkelhöhe mit der Wuchsrichtung, auch oberhalb der Lippe.
3. Nun am besten mit einem etwas größeren Aufsatz alles unterhalb der Mundwinkel kürzen. Auch wieder in Haarwuchsrichtung.
4. Zuletzt trimmst du unterhalb der Lippe wieder mit einem kürzeren Aufsatz in Haarwuchsrichtung.
Solltest du einen langen Bart haben, zuerst mit einer Bartbürste bürsten und dann zur Bartschere greifen. Bei einem Schnauzer ist ein Kamm dein bester Freund. Die Haare damit nach unten kämmen und oberhalb der Lippe mit einer Bartschere oder einem Barttrimmer (ohne Aufsatz) kürzen.
Wenn du genauere Tipps und Tricks für die individuellen Bartstyles haben möchtest, schau einmal hier vorbei:
3 Tage Bart trimmen |
Vollbart trimmen |
Oberlippenbart trimmen |
Step #3: Die Konturen
Rasiere die Konturen am Besten nass und nutze Rasieröl. So siehst du genau, was du rasierst. Stell dich einmal vor den Spiegel und schau dir ein Gesicht von der Seite an, um deine Linien zu finde
1. Halslinie
Zuerst stellst du dir eine Linie entlang des Kieferknochens bis hin zum Kinn vor. Sie hört dort auf, wo dein Hals auf die Unterseite deines Kiefers trifft, hier endet auch dein Kinn und dein Hals beginnt. Diese, von Natur aus gegebene Barriere, ist eine symmetrische und natürliche Streckenführung. Rasiert man also genau dort, sieht es bei jedem Mann am natürlichsten aus. Je mehr du nach unten in Richtung Adamsapfel stehen lässt, desto mächtiger wirkt dein Bart. Normalerweise wird der Bart bis 2 cm unterhalb dieser Linie stehen gelassen.
2. vertikale Linie
Danach folgt eine weitere Linie, die auf beiden Gesichtsseiten vertikal entlang deiner Ohren läuft und senkrecht auf die erste Linie trifft. Ziehe in Gedanken eine Linie von deinen Schläfen, am Ohr vorbei gerade nach unten. Es entsteht nun ein rechter Winkel zwischen den beiden Linien- so sollst du deinen Bart bitte nicht rasieren. Stell’ dir eine gebogene Linie in dem Winkel vor und rasiere dort entlang.
3. Wangenlinie
Die Linie für deine Wangen liegt zwischen Oberlippenbart und Koteletten und ist je nach Bedarf entweder gerade oder leicht gekrümmt. Je nach Gesichtsform musst du für dich ausprobieren, wo die Kontur am besten angesetzt wird. Liegt sie weit unten, kann das deine Wangen runder wirken lassen. Da es je nach Typ anders ist, ist es schwer, eine standardisierte Linie zu empfehlen.
DIY Bart Routine Zuhause: Bart trimmen und Konturen rasieren
Inka von Herrengut Barbershop in Hamburg gibt euch hier professionelle Ratschläge für deine perfekte Bart Routine zuhause.
Step #4: Pflege nach der Rasur
Nach der Rasur und/oder dem Trimmen des Bartes solltest du auf die Pflege danach besonders achten. Denn gerade wurde deine Haut besonders beansprucht. Als erstes einmal mit klarem Wasser Bart und Gesicht waschen, um die Produktreste und rasierte Haare zu entfernen.
Danach sind natürliche Pflegeprodukte am besten, da die Haut besonders nach der Rasur gereizt und empfindlich ist und anfälliger für einen Rasurbrand. Heißt also: Verwende Cremes mit Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Moringaöl oder Kamillenextrakt. Aftershaves wirken antibakteriell und beugen Entzündungen vor und beruhigen die Haut. Bei trockener Haut bist du mit Aftershave Cremes besser beraten, da diese milder sind und noch mehr Feuchtigkeit spenden. Am wichtigsten ist dann, die Haut erstmal in Ruhe zu lassen – also nicht zu kratzen oder ständig ins Gesicht zu fassen. So kommen nämlich nur Bakterien auf deine Haut, was schnell zu Entzündungen führt. Entferne auch Rückstände aus deinen Rasiergeräten mit einer kleinen Bürste und eventuell etwas Wasser. Die paar Minuten Reinigung wird dir deine Haut danken!
Solltest du zu Rasurbrand neigen, schau einmal hier vorbei. Wir haben da einige Tipps und Tricks für dich, wie du genau das vermeiden kannst.
Sharing is caring!
Was sind deine Tipps & Tricks? Trimmst du deinen Bart selber? Wir freuen uns von dir auf Instagram oder Facebook zu hören!
Dein Brooklyn Soap Team
FAQs
Wie häufig muss ich meinen Bart trimmen / stutzen?
Das kommt natürlich auch wieder auf deinen Bartstyle und dein Haarwachstum. Während ein Drei-Tage-Bart (wie der Name schon sagt) alle drei Tage getrimmt oder gestutzt werden sollte, reicht es bei einem Vollbart meist einmal die Woche.
Auf welche Länge sollte ich meinen Bart trimmen?
Auf die Länge, auf die du deinen Bart haben möchtest. Auch hier wieder: Drei-Tage-Bärte haben meist eine Länge von 0,4mm bis 5mm, Vollbärte beginnen bei 5mm und haben kein “zu lang”. Faustregel ist: lieber ein paar Millimeter länger schneiden und dann langsam vorarbeiten.
Wie viel mm wächst mein Bart pro Tag?
Deine Haare wachsen im Schnitt 0,3 - 0,5 mm pro Tag, auch wieder abhängig von vielen Faktoren. Im Artikel Bartwachstum anregen findest du mehr Infos und Tipps diesbezüglich.
Wird mein Bart durch trimmen und rasieren dichter?
Nein. Das Bartwachstum und die Dichte wird durch die Rasur (oder Trimmen etc) nicht angeregt. Nach einer Rasur kann es allerdings so aussehen, da die Haare durch den Schnitt statt der Spitze nun ein kantiges Ende haben, was die Haare härter, stärker und voller aussehen lässt.
Entdecke weitere Bartpflege-Tipps in unserer Academy
Kennst du schon?
Brooklyn Blade
€ 79,95