3-Tage-Bart – unkompliziert, pflegeleicht & lässig
Keine Lust mehr auf tägliches rasieren? Aber ein Vollbart ist auch nicht so deins? Dann pass jetzt gut auf.
Ein Bart ist so vielfältig und individuell wie du. Länge, Stil und Styling können auf dich und deinen Charakter angepasst werden. Auch deine Haut wird sich freuen, wenn sie nicht jeden Tag Kontakt mit deinem Rasierer haben muss. Der 3-Tage-Bart steht jeder Gesichtsform, ist einfach zu pflegen und wirkt genauso elegant wie lässig. Dein Bart wächst gerade erst und du bist ungeduldig? Wir haben ein paar Tricks, wie du deinen Bartwuchs anregen kannst und auch Tipps während des Bartwachstums. Und ja, der 3-Tage-Bart ist ein sehr einfacher Bartstyle, aber ohne ein bisschen Pflege und Styling sieht er trotzdem ungepflegt aus. Hier gibt’s die wenigen, aber wichtigen Punkte, die du beachten solltest.
7 Tipps, wie du deinen 3-Tage-Bart pflegen und trimmen solltest
Wie lang ist ein 3-Tage-Bart?
Klassischerweise ist ein 3-Tage-Bart zwischen 0,5 und 4 mm lang. Du hast hier also ein bisschen Spielraum. Auch wenn es “3-Tage-Bart” heißt, bedeutet das nicht automatisch, dass du die perfekte Länge nach drei Tagen erreicht hast. Dies ist von Mann zu Mann unterschiedlich und dein Bartwuchs hängt neben genetischen auch von äußeren Umständen ab. Wie schon gesagt steht dieser Bart wirklich jeder Gesichtsform und auch Haarfarbe. Lediglich eine Ausnahme könnte es geben: weißt dein Bart viele Lücken auf, so solltest du vielleicht auch einen anderen Bartstyle in Erwägung ziehen.
Perfekter 3-Tage-Bart-Style.
Weniger ist manchmal mehr: Was du wirklich benötigst
Step number one ist natürlich erstmal wachsen lassen. Danach muss einfach regelmäßig getrimmt und die Konturen sauber rasiert werden. Ein bisschen Pflege und voilà, fertig. Hier sind ein paar Basics, die du in deinem Badezimmer haben solltest: Eine Bartseife (Hygiene ist ein Muss!), dein Lieblingsbartöl, einen Bartrimmer (beispielsweise die Brooklyn Blade), einen guten Rasierer für die Konturen bzw. einen Rasierhobel für Umweltbewusste und eine Bartbürste.
3-Tage-Bart wachsen lassen
Ohne Haare im Gesichts wird das leider nichts. Wenn du hier nicht schon mit ein paar Millimetern oder sogar Zentimetern sitzt, dann können dir unsere Tipps beim Bartwuchs sicherlich helfen. Einen Bart wachsen zu lassen ist nicht für jeden gleich einfach, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Trimme deinen 3-Tage-Bart regelmäßig und sorge für saubere Konturen
Deine Haut darf aufatmen: Den Rasierhobel oder das Rasiermesser nutzt du nur für die Konturen. Wie das am besten geht und welche Konturlinien es gibt, erfährst du hier im Detail. Deinen restlichen Bart trimmst du mit einem Barttrimmer auf deine Wunschlänge – und das alle paar Tage wieder, je nach Bartwuchs.
Die richtige Pflege für deinen 3-Tage-Bart
Ein gepflegter Bart muss, nun ja, gepflegt werden. Der unkomplizierte 3-Tage-Bart freut sich auch über ein bisschen Aufmerksamkeit. Ein gutes Bartshampoo und ein paar Tropfen Bartöl wirken kleine Wunder. Gerade bei sensibler Haut solltest du deine Haut auf die Rasur bzw. das Trimmen vorbereiten. Auch nach der Rasur gibt es ein paar Pflegetipps, lies dich dafür gerne hier ein bisschen ein. Du möchtest eine komplette Bartroutine etablieren? There you go! Mit einer für dich passenden Pflege kannst du sogar den nervigen Juckreiz mildern.
FAQ
Wie lang ist ein 3-Tage-Bart?
Dein Bart, deine Entscheidung. Klassischerweise ist ein 3-Tage-Bart 1,5mm lang. Bei helleren Haaren sollten es aber schon um die 3mm sein, damit der Bart als solcher erkannt wird. Generell gilt eine Länge zwischen 0,5mm und 4mm.
Wie rasiere ich mir einen 3-Tage-Bart?
Ein 3-Tage-Bart wird nicht wirklich rasiert, sondern getrimmt. Die Konturen können natürlich rasiert werden, wenn dein Trimmer nicht auf 0mm kürzt. Wie genau du dabei am besten vorgehst, erklären wir dir hier.
Wie lang ist ein 5-Tage-Bart?
Ein 5-Tage-Bart ist irgendwas zwischen 3-Tage und Vollbart. Sprich 3-5mm. Es gibt auch 6- oder 7-Tage-Bärte – lass dich auch hier nicht von der Tageszahl verwirren, es kommt mehr auf die Länge deines Bartes als auf die Dauer des Wachsen lassen an.
Wie kann ich meinen 3-Tage-Bart weicher machen?
Bartöle sind ein guter Anfang. Verschiedene Pflegeöle wie Argan-, Jojoba-, Hanf- und CBD-Öl machen deinen Bart weicher und versorgen nicht nur deinen Bart, sondern auch die Haut darunter mit Feuchtigkeit. Oder du greifst zu einem Bart Softener und dein kratziger Bart ist Geschichte!
Welcher Rasierer für 3-Tage-Bart?
Kauf dir einen ordentlichen Barttrimmer. Sparen am falschen Ende spürst du schnell. Damit ist nicht gemeint, dass du möglichst viel Geld ausgeben solltest, aber Qualität gibt’s nicht für wenige Euro. Für die Konturen eignet sich auch ein klassischer Rasierer. Wenn du Plastik sparen möchtest, greif zu einem Rasiermesser oder Rasierhobel - die Dinger halten zudem ewig.
Wie häufig trimme ich meinen 3-Tage-Bart?
Das kommt auf dein Bartwachstum an. Einfach alle paar Tage die Länge deines Bartes überprüfen und bei Bedarf nachtrimmen.
Sharing is caring!
Was sind deine Tipps & Tricks? Wie sieht dein 3-Tage-Bart aus?
Wir freuen uns von dir auf Instagram oder Facebook zu hören!
Dein Brooklyn Soap Team